Auf dem Hof haben wir 2 alte Quittenbäume, die schon im letzten Jahr voller riesiger Früchte hingen. Die Äste trugen so große und viele Quitten, dass wir sie abstützen mussten. 2022 war scheinbar auch ein gutes Jahr für Quitten. Jedenfalls hatten wir wieder sehr vielen Quitten am Baum. Wieder viele und auch große, aber doch etwas kleiner als im letzten Jahr. Wieder mussten auch Stützen unter die Äste gestellt werden.

Geerntet haben wir über 300kg Quitten. Wie schon im letzten Jahr haben wir einen Teil über ebay und den Facebook Marketplace verkauft. Ein paar Kilo zur Verarbeitung habe ich noch für uns gelassen. Genau 212kg habe ich Mitte Oktober zu UMBio nach Grünheide gebracht. Eine Woche später habe ich 96l Apfel-Quittensaft wieder abgeholt. Natürlich haben wir diesen auch sofort verkostet. Die Feier zum 92. Geburtstag meiner Oma, war hier gleich der geeignete Anlass. Die Tester kamen einstimmig zum Ergebnis, dass der Saft gut schmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert